SAH_Westendorf_1920x700px

Westendorf

Das Skigebiet

Die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental ist eines der größten und modernsten Skigebiete der Welt. Das Gebiet umfasst über 284 Kilometer bestens präparierte Pisten. Westendorf ist ein unschätzbares Bindeglied zwischen Österreichs größten zusammenhängenden Skiregionen, der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental und dem anderen bekannten Skigebiet Kitzbühel / Kichberg, das die Anzahl der Pisten erhöht. Die Skiwelt verfügt über 90 moderne Seilbahnen und Lifte, die das Erlebnis für alle Altersgruppen komfortabel und einfacher machen. Das große Gelände lädt zu tollen Tagesausflügen im Gelände für die ganze Familie ein. Die Pisten bieten Herausforderungen für jeden, egal ob Anfänger, Urlaubsskifahrer oder Könner. Auch für Snowboarder und Freestyle-Skifahrer, die ihr Können in einem der besten Funparks der Region, dem Boarders Playground, testen können. Neben hervorragenden Ski- und Snowboardbedingungen bietet Westendorf bestens präparierte Langlaufloipen und Winterwanderwege, die Sie zu den schönsten und schönsten Plätzen führen. 

Wenn das Bedürfnis nach einer Rast besteht, laden 81 Almhütten und Bars zum Einkehrschwung und zum leckeren Mittagessen in traumhafter Umgebung ein. Der Genuss in Westendorf beginnt vom Winteranfang bis ins Frühjahr.
Bonusinfo: Skiwelt garantiert Ihnen Schnee! Es gibt über 1.700 Schneemaschinen.  

 

Eine charmante Stadt


Westendorf liegt auf einem Sonnenplateau mitten im Brixental, völlig abgelegen vom Verkehrslärm. Der zauberhafte Dorfkern mit seiner fantastischen Infrastruktur ist von einer atemberaubenden Bergwelt umschlossen. Die Stadt versprüht mit ihren vielen historischen Gebäuden traditionellen österreichischen Charme und entspannte Atmosphäre. Westendorf bietet viele verschiedene Boutiquen, Bars und Restaurants mit lokalen Spezialitäten. Westendorf bietet auch eine große Auswahl an weiteren Aktivitäten und Erlebnissen, zB Rodeln, Après Ski, die alte Sennerei oder Pferdeschlittenfahren.

Die freundlichen und gastfreundlichen Einheimischen laden Sie zu einem angenehmen Aufenthalt in ihrem schönen und charmanten Städtchen Westendorf ein.

Mitgliedsdörfer

 

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental
Kennen Sie alle Mitgliedsdörfer? Das Skigebiet umfasst bis zu sieben Orte, nämlich Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau, Söll und Westendorf.

 

Brixen im Thale
Eines der abwechslungsreichsten Gebiete der Skiwelt mit seinen breiten Pisten, zahlreichen Abfahrten, einem tollen Kinderland und dem einzigartigen Iglu-Dorf ALPENIGLU. Es gibt viel Abwechslung für alle Ansprüche und ein weiterer Vorteil ist die Lage des Resorts auf der Sonnenseite des Brixentales.

Ellmau – Going
Die Vielfalt der angebotenen Abfahrten reicht von steilen Hängen für Könner „Schwarzer Osten“ über die Talabfahrt bis hin zu breiten familienfreundlichen Abfahrten. Es wird alle Wintersportler begeistern – Anfänger, Familien, Urlaubsskifahrer und Profis gleichermaßen. In Going ist die Astbergpiste bei den ambitionierten Skifahrern besonders beliebt. 

Hopfgarten – Itter – Kelchsau
Am Essen der Hohen Salve gelegen, liegt Hopfgarten, der für seine sonnigsten Pisten bekannt ist. Es bietet breite, tadellos präparierte Pisten, die sowohl für Familien und Anfänger als auch für Könner und Genießer ideal sind. Itter ist ideal für diejenigen, die Ruhe und Entspannung schätzen. Es bietet auch einen schnellen Zugang mitten in Söll und Hopfgarten. Kelchsau an sich ist klein, aber ein einziges Paradies für echte Genießer: grandiose Naturschneehänge, breite familienfreundliche Abfahrten, zwei gemütliche Berghütten und ein herrliches Panorama.

Scheffau
Die Aussichtspunkte an den Bergbahnen sind ein wahrer Genuss. Bei der Brandstadlbahn erwartet Sie ein grandioser Ausblick auf den sagenumwobenen Wilden Kaiser. Auch von der Bergstation der Osthangbahn kann man die unglaubliche Aussicht auf die weiten und offenen Pisten der Skiwelt genießen. Scheffau bietet zudem ein besonders abwechslungsreiches Pistenangebot – von leicht bis anspruchsvoll gibt es Pisten für alle Ansprüche.

Söll
Hier finden Sie Skipisten von rot bis schwarz, traumhafte Abfahrten, einen einzigartigen Rundumblick auf den Gipfel der Hohen Salve, dem Berg mit Tirols schönsten Aussichten. Auch hier gibt es endlosen Pulverschnee, sowie einzigartige Angebote für Kinder und mehrere Familienpisten.

Westendorf
Dieses Gebiet bietet zahlreiche Pisten für Könner und Genießer und einen der heißesten Funparks der SkiWelt, den Boarders Playground. Westendorf verfügt außerdem über eines der größten Kinderskigebiete im Tal sowie viele Pisten für Anfänger und Familien. Nicht zu vergessen eine der längsten und steilsten Pisten der Skiwelt.

Andere Sachen

Andere Aktivitäten

Ein Skiurlaub in Westendorf bietet neben dem Skifahren eine Vielzahl an Aktivitäten auf der Piste. ZB ist es möglich, die Funparks, Ilgoo Village, zu besuchen, die Speedruns und Rennstrecken auszuprobieren. Darüber hinaus können Sie jedoch zahlreiche andere unterhaltsame Aktivitäten genießen. 

  • Pistenraupentour
  • Schneeschuhwandern
  • Alpeniglu
  • Rodeln 
  • Nachtskifahren 
  • Winterwandern
  • Gleitschirmfliegen 
  • Schlittschuhlaufen 
  • Eisstockschießen 
  • Skilanglauf 

Skifahren für Kinder

Das Skigebiet ist unglaublich kinder- und familienfreundlich. Das breite Angebot an Anfänger- und Kinderpisten macht den Skiurlaub einfach und macht Spaß für die ganze Familie. Für die Jüngsten gibt es drei tolle Übungshänge, die sich perfekt für die ersten Versuche im Schnee eignen. Es gibt Raum für spielerisches Lernen, Sicherheit und Komfort sind garantiert. Fast überall im großen Skigebiet Skiwelt Hopfgarten und Westendorf finden Sie Pisten für die Anfänger und lustige Loipen für die Kleinsten. Auch die Kleinen werden Ellmi's Winterwelt lieben, die sich an der Bergstation der Skiwelt Ellmau befindet.

Das gesamte Skigebiet bietet erfahrene und liebevolle Skischulen für jedes Alter. Unabhängig von Ihrem Niveau werden Sie eine gute und lehrreiche Erfahrung machen. Allein in Westendorf gibt es 5 professionelle Skischulen, die bereit sind, den Kleinen das Skifahren beizubringen und Spaß auf der Piste zu haben.

Von anderen Lösungen für die Kleinsten gibt es tolle Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die viel Spaß in einer sicheren und ruhigen Umgebung bieten. 

Nach dem Skifahren

Westendorf bietet, wie die meisten österreichischen Skigebiete, ein tolles und stimmungsvolles Après-Ski. Das Angebot an Après-Bars mit traditioneller Schlagermusik, lokalen Schnaps und Glühwein ist breit gefächert. Sie begrüßen Sie drinnen zu einem Drink und zum Mitsingen, während Sie Ihre tollen Skischuhe bewegen. Der familienfreundliche Ort Westendorf bietet auch eine breite Palette an eher urigen und ruhigen Lokalen, in denen die ganze Familie eine Erfrischung zum Ausklang des Skitages genießen kann. 

  • Bruchstall 
  • Peters Nagelhütte 
  • Moskito-Bar 
de_DEDeutsch

SAH_Westendorf_1920x700px

Westendorf

The ski resort

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental is one of the largest and most modern ski resorts in the world. The area covers over 284 kilometers of perfectly groomed slopes. Westendorf is an invaluable link between Austria’s largest connected regions for skiing, the Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental and the other well know ski area Kitzbühel / Kichberg which increase the number of slopes. Skiwelt have 90 modern cable cars and lift, which makes the experience comfortable and easier for all ages. The large area invites for great day trips in the terrain for the entire family. The slopes provide challenges for everyone, no matter if you are beginner, holiday skier or expert. As well for the snowboarders and free style skiers, who can try out their skills in one of the best funparks in the region, namely the Boarders Playground. Beside the formidable ski- and snowboard conditions, Westendorf offers the best prepares cross-country tracks and Winter walking trails which will lead you to the most amazing and beautiful places. 

When the need for a break appears, there is 81 Alpine huts and bars to get a refreshment and a tasty lunch in stunning surroundings. The enjoyment in Westendorf starts from the beginning of Winter until Springtime.
Bonus info: Skiwelt guarantee you snow! There are over 1.700 snow machines.  

 

A charming town


Westendorf is situated on a sunny plateau in the middle of the Brixen valley, completely detached from noisy traffic. The magical village centre, with its fantastic infrastructure is absolutely encompassed by breathtaking mountains. The town exudes of traditional Austrian charm and relaxed atmosphere with its many historical buildings. Westendorf offers many different boutiques, bars, and restaurants with local specialties. Westendorf also offers a wide selection of other activities and experiences, e.g. tobogganing, après ski, the old dairy or horse sledding.

The friendly and welcoming locals invites you to a pleasant stay in their beautiful and charming town, Westendorf.

Member villages

 

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental
Do you know all the member villages? The ski area includes as many as seven villages, namely Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau, Söll and Westendorf.

 

Brixen im Thale
One of the most diverse areas in Skiwelt with its broad pistes, numerous descents, an amazing childrens area and the unique igloo village, ALPENIGLU. There is plenty of variety to suit all requirements and another advantage is the fact, that the resort is based on the sunny side of the Brixental valley.

Ellmau – Going
The variety of descents on offer extends from steep slopes for experts,” Black East” on the valley descent to broad family friendly. It will impress all winter sports fans – beginners, families, holiday skiers and professionals alike. In Going the Astberg piste is especially popular with the ambitious skiers. 

Hopfgarten – Itter – Kelchsau
Located at the food of Hohe Salve you will find Hopfgarten which is well known for having the sunniest slopes. It offers wide, impeccably groomed slopes that are ideal for both families and beginners as well as for expert skiers and enthusiasts. Itter is ideal for those who appreciate peace and relaxation. It is also offers a quick access to the midst of the Söll and Hopfgarten. Kelchsau in itself is small, but a single paradise for real enthusiasts: grandiose natural snow slopes, wide family-friendly runs, two cosy mountain huts and a magnificent panorama.

Scheffau
The vantage points at the mountain lift stations are a real treat. At the Brandstadlbahn a magnificent view of the legendary Wilder Kaiser awaits you. As well for the top station of the Osthangbahn, it is possible to enjoy the incredible views of the wide and open slopes of the Skiwelt. Scheffau also boasts an especially wide variety of ski runs – from easy to challenging, there are slopes for all desires.

Söll
Here you will find ski runs from red to black, fantastic descents, a unique all-round view of the summit of the Hohe Salve, the mountain with Tyrol’s best views. It is also here you will get endless powder snow, as well as unique offers for children and several family slopes.

Westendorf
This area offers numerous slopes for experts and enthusiasts and one of the hottest funparks in the SkiWelt, the Boarders Playground. Westendorf also has one of the largest nursery ski areas in the valley, as well as many slopes for beginners and families. Not to forget you will also find one of the longest and the steepest slopes in Skiwelt.

Other stuff

Other activities

A ski vacation to Westendorf offers a wide range of activities on the slope beside skiing. E.g. it is possible to visits the fun parks, Ilgoo Village, try the speed runs and racetracks. But beside that, you can enjoy numerous of other fun activities. 

  • Snow groomer tour
  • Snowshoe hiking
  • Alpeniglu
  • Tobogganing 
  • Night skiing 
  • Winter hiking
  • Paragliding 
  • Ice skating 
  • Ice stock sport 
  • Cross-country skiing 

Sking for children

The ski resort is incredibly child- and family friendly. The wide range of beginner and child slopes makes the ski vacation easy and fun for the entire family. For the youngest there is three great nursery slopes, which are perfect for their first attempts in the snow. There is space for playful learning, while safety and comfort are guaranteed. Almost everywhere in the large ski area Skiwelt Hopfgarten and Westendorf you will find slopes for the beginners and funny tracks for the youngest. The little ones will also loves Ellmi’s Winter World, which is located at the top station of Skiwelt Ellmau.

The entire resort offers experienced and caring ski schools for all ages. No matter your level, you will have a good and educational experience. Alone in Westendorf there is 5 professional ski schools, who are ready to teach the little ones how to ski and have fun on the slopes.

Of other solutions for the youngest there is great childcare options, which offers lots of fun in safe and calm surroundings. 

Après ski

Westendorf, like most Austrian ski resort offers a great and atmospheric après ski. The range of après bars with traditional schlager music, local snaps and glühwein are wide. They welcome you inside for a drink and to sing along while you show your great ski boots move. The family friendly resort Westendorf also have a wide palette of more traditional and calm bars, where the entire family can enjoy a refreshment at the end of the ski day. 

  • Bruchstall 
  • Peters Nailing Hut 
  • Moskito bar